Maschinisten Übung

Am 5. Dezember führte die Feuerwehr Dirnbach eine Übung für Maschinisten durch, an der 10 Kameraden teilnahmen. Der Schwerpunkt lag auf dem Umgang mit der Seilwinde. Dabei wurden auch technische Aspekte wie die Verwendung von Anschlagmitteln und die Belastungsgrenzen des Geräts erläutert. Zudem wurde auf potenzielle Gefahren beim Betrieb der Seilwinde hingewiesen. Zusätzlich wurden die Fahrzeuge mit Schneeketten ausgestattet, um sie für den bevorstehenden Schneefall sicher zu machen. Sowohl neue Maschinisten als auch Wiedereinsteiger erhielten eine Unterweisung für das RLF-A 1000. Zudem wurde auch die Bedienung des Notstromaggregats beübt, um im Ernstfall für unsere Mitmenschen da zu sein.

Übung Menschenrettung

Am Freitag den 3. November beübten 14 Kameraden der Feuerwehr Dirnbach das Thema Menschenrettung.

Es wurden zwei Stationen vorbereitet. Zum einen das Retten einer Person die unter einer Palette eingeklemmt ist. Hierbei wurde der Umgang mit Südbahnwinde, Hebekissen und Unterlegmaterialien geübt.

Die zweite Station beinhaltete das Retten einer ohnmächtigen Person von einem Dachboden. Hierzu benötigt man natürlich gut ausgebildete Kameraden welche im Umgang mit Sicherungsgerät und Seil sicher sind und ihr Wissen durch solche Übungen an alle Kameraden weiter geben können. Ziel dieser Station war es unsere Übungspuppe in einer Korbtrage über einen Flaschenzug sicher abzuseilen.